Dr. med. Jürgen Fritsch

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Psychotherapie, Sportmedizin

Dr. med. Jürgen Fritsch wurde 1964 in Hagen/Westfalen geboren. Die Schulausbildung und das Studium der Medizin sowie Sportwissenschaften erfolgten an der Universität Köln und der Sporthochschule Köln.

Nach der Facharztausbildung für Innere Medizin und Kardiologie in Köln und Essen sowie einem Forschungsaufenthalt an der University of California in Los Angeles leitete er zuletzt die ambulante kardiologische Rehabilitation am Elisabeth-Krankenhaus Essen.

Die Gründung der kardiologischen Praxis in Köln erfolgte 1998. Berufsbegleitend erwarb er in der folgenden Zeit die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und Psychotherapie. Das besondere Interesse gilt dabei dem Bereich der Motivationspsychologie.

Seit 1990 ist er maßgeblich an der Einführung der spiroergometrischen Leistungsdiagnostik in die Kardiologie beteiligt. Er ist Referent auf internationalen Kongressen, Kursleiter regelmäßiger Spiroergometrie-Kurse und Mitherausgeber des Kursbuches Spiroergometrie. In der Praxis wird die Methode seit der Gründung mit etwa 500 Untersuchungen pro Jahr bei Patienten und Sportlern durchgeführt.

Seit der Jugend ist er selber immer sportlich aktiv gewesen. Durch seine breitgefächerte Sportausbildung ist Dr. Fritsch nicht nur theoretisch und praktisch ausgebildeter Sportmediziner sondern er weiß, wovon er spricht. Er ist aktiver Triathlet, Marathonläufer und Radsportler.

Während des Sportstudiums an der Sporthochschule Köln wurden die praktischen Erfahrungen durch theoretische Grundlagen in der Trainingstheorie, Sportmedizin, Didaktik und Methodik auf eine solide Basis gestellt und um weitere Sportdisziplinen erweitert.

In wissenschaftlicher Zusammenarbeit betreute er mit der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Rost die erste Trainingsgruppe von Patienten mit schwerer Herzschwäche an der Sporthochschule Köln.

„Gesund und fit bis ins hohe Alter kommen, Spaß an körperlicher Aktivität haben und das optimale Leistungspotential nutzen - ich helfe Ihnen dabei.“